Die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ lädt zur Einreichung von innovativen Lehrkonzepten ein, die laut Ausschreibungstext „Lernprozesse der Studierenden in den Mittelpunkt“ rücken. Gefördert werden, thematisch und fachlich offen, Projekte mit einer Laufzeit von neun, zwölf oder 25 Monaten. Wer alles die Lehrkonzepte entwickelt, ausprobiert oder umsetzt – Hochschullehrende, Studierende, externe Bildner*innen usw. – scheint dabei recht flexibel handhabbar. Es braucht aber jedenfalls eine Hochschule, die verantwortlich zeichnet.
Einreichungsfrist ist schon Mitte März 2022, die Stiftung hat aber bereits angekündigt, dass es regelmäßig weitere Ausschreibungen geben soll. Nähere und verbindliche Informationen sowie der Ausschreibungstext finden sich auf der Homepage der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
lehrgut (29. Januar 2022). Ausschreibung „Freiraum 2022“ – Förderung für innovative Lehrkonzepte an Hochschulen. Lehrgut. Abgerufen am 21. Januar 2025 von https://doi.org/10.58079/qte6